Zur Jahreshauptversammlung des Schützengaues „Steinwald“ begrüßte der 3.Gauschützenmeister Norbert Lippert alle Anwesenden. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder verlas er die Tagesordnung.

In seinem folgenden Rechenschaftsbericht zeigte er die Tätigkeiten und Veranstaltungen des Gaues für das abgelaufene Jahr auf. Bei den Mitgliederzahlen konnte er einen Zuwachs vermelden.

GJHV Steinwald 2024Der 2.Gausportleiter Horst Peraus ging nun auf die sportlichen Erfolge der Schützen bei den Meisterschaften ein. Es wurde ebenfalls am Landeskönigsschießen sowie am Präsidentenpokal teilgenommen. Die Gaumeisterschaft Luftdruck in Erbendorf und Großkaliber in Thumsenreuth war gut besucht.

Für die Jugend berichtete der 1.Gaujugendleiter Wolfgang Bauer über die erfolgreiche Teilnahme an der Jugendrangliste, dem ShootyCup sowie an der Landes- und der Deutschen Meisterschaft.

Helmut Meier musste für den Bogensport berichten, dass im letzten Jahr 17 Schützen das Schießen aufgehört haben. Es wurde bei 4 Landesmeisterschaften teilgenommen. Ein kleiner Lichtblick ist die Ausbildung zweier neuer Trainer im Bereich Bogen.

Bei den Rundenwettkämpfen, so berichtete Reinhard Schwarz als 2. Wettkampfleiter, laufen die Auflagenwettkämpfe sowie die Steinwaldrunde. Beide sind immer sehr gut besucht.

Finanziell geht es dem Gau gut, so Maria Roder, die 1.Gauschatzmeisterin. Dies bestätigten auch die beiden Kassenprüfer. Es wurde eine einstimmige Entlastung erteilt. Ebenso entlastet wurde die weitere Vorstandschaft.

Hauptpunkt waren die Neuwahlen fast aller Ämter. Es mussten die 3 Gauschützenmeister sowie die 3 Gausportleiter neu gefunden werden. Leider konnten hier nicht alle Ämter besetzt werden. Als 1.Gauschützenmeister wurde Norbert Lippert gewählt. Der 2. und 3. blieben unbesetzt. Ebenfalls wurde kein neuer Gausportleiter gefunden. Das Amt des Gauschriftführers übernahm Wolfgang Schlicht. Maria Roderer wird weiterhin als 1.Gauschatzmeisterin tätig sein. Ebenso bestätigt wurde Reinhard Schwarz als 2.Rundenwettkampfleiter. Nicht besetzt ist der Posten der Gaudameleiterin.

Zum Abschluss bedankte sich der neue Gauschützenmeister Norbert Lippert bei allen Anwesenden und wünscht allzeit Gut Schuss.